Verfassung

Melanchthon-Kindertagesstätte

Unsere Betreuungsangebote für Ihr Kind

In unserem Kindergarten werden 80 Kinder von 3 bis 6 Jahren in zwei Regelgruppen und zwei Integrationsgruppen bis zur Einschulung betreut. Die Kinder spielen und lernen bei uns in den Vormittagsgruppe oder verbringen den ganzen Tag in unserer Kita und nehmen dort ein warmes Mittagessen ein.

Integration: Die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderungen bietet allen die Möglichkeit, sich selbst und den Anderen in seiner jeweiligen Besonderheit zu akzeptieren. Im Rahmen der Integrationsgruppen werden 17 bzw. 18 Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung betreut, davon haben vier Kinder einen erhöhten Förderbedarf.
In unserer Integrationsgruppe werden die zwei pädagogischen Fachkräfte zusätzlich durch eine Heilpädagogin bei der Betreuung und Förderung der Kinder unterstützt.

Pädagogisches Konzept

Unsere Arbeit im Kindergarten – die Betreuung, Erziehung, Förderung und Unterstützung von Bildungsprozessen, sowie die Vermittlung von Werten und Normen sehen wir als familienbegleitend an.
Wir betrachten das Kind als eigenständige Persönlichkeit, jedes kommt mit unterschiedlichen Erfahrungen und eigenen Bedürfnissen zu uns. Wichtig ist uns die Wertschätzung jedes einzelnen Kindes, nur dann bekommt es Sicherheit und Vertrauen.
Offenes Konzept: Im Kindergarten hat das Kind die Möglichkeit sich selbst zu entfalten und Gruppenfähigkeit zu entwickeln. Jedes Kind gehört zu einer der vier Stammgruppen. Dort wird es täglich begrüßt und erlebt den Morgen- und Abschlusskreis. Darüber hinaus können alle Kinder schon morgens in allen Gruppen spielen und sich zur Angebotszeit gruppenübergreifend für ein Angebot entscheiden.

Hier geht's zur: Melanchthon-Kinderkrippe

 

Ihr Ansprechpartner

Florian Wöllmer

Tel.: 0541 85771

Bergerskamp 40
49080 Osnabrück

Ev.-luth. Kindertagesstätte Melanchthon

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
8:00 bis 13:00 Uhr
8:00 bis 16:00 Uhr

Sonderöffnungszeiten:
7:00 bis 8:00 Uhr
16:00 bis 17:00 Uhr

Monatliche Beiträge

Platz bis 13:00 Uhr: 121,80 Euro
bis 16:00 Uhr: 182,70 Euro
Essengeld: 50,00 Euro

Sonderöffnungszeiten:
10,15 Euro pro angefangene halbe Stunde

Förderkreis des Melanchthonkindergartens e.V.

Vorsitzende: Carina Edenfeld

Helfen Sie mit einer Spende!

IBAN: DE97 2655 0105 1514 0011 20
BIC: NOLADE22XXX
Sparkasse Osnabrück