Foto: Abrams

Tagesausflüge

Hecker-Tour

Mittwoch, 12.06.2019
Eine Vorbereitungsgruppe hat die Landschaftsbilder von Franz Hecker gesichtet. Sie haben dazu die Orte gesucht, die Franz Hecker gemalt hat. Das war nicht immer leicht, da Franz Hecker mit seinen Bild-Kompositionen recht großzügig umgegangen ist. Und doch hat der Vorbereitungskreis viele schöne Motive gefunden, die wir in der Osnabrücker Umgebung wiederfinden. Zu diesen Aussichten wollen wir mit dem Bus fahren. Dazu gibt es Abzüge der Bilder.
Wir werden in Gesmold Kaffee und Kuchen genießen und über Gut Sandfort zurück zur Lutherkirche fahren.
Start: 13:30 Uhr Lutherkirche
Kosten: 35,00 EUR

St. Paulus Dom zu Münster

Dienstag, 02.07.2019
Wir starten mit dem Bus Richtung Münster. Am Aasee werden wir anhalten und dort Kaffee und Kuchen genießen, da es in der Innenstadt von Münster kein Café gibt, das uns bewirten könnte. Anschließend fahren wir in die Innenstadt und werden eine fachkundige Führung durch den frisch renovierten St. Paulus Dom mit seiner newuen Grablegung für die Bischöfe von Münster bekommen.
Anschließend besteht die Möglichkeit, die Marktkirche St. Lamberti oder die Unterwasserkirche zu besichtigen oder über den Prinzipalmarkt mit seinen schönen Geschäften zu schlendern.
Start: 13:00 Uhr ab Lutherkirche
Kosten: 39,00 EUR

Ahmsen

Sonntag, 21.07.2019
Auch in diesem Jahr sind wir dabei, wenn das Dorf Ahmsen sein diesjähriges Stück auf der Freiluftbühne zum Besten gibt. In diesem Jahr dürfen wir uns freuen auf das Musical Anatevka.
Wir starten an der Lutherkirche um 13:30 Uhr und werden im Zuschauerraum ein Picknick mit Kaffee und Kuchen machen. Nach dem Theaterstück fahren wir nach Badbergen und werden dort im Hof-Café Elting-Bußmeyer ein schönes Abendessen genießen.
Start: 13:30 Uhr Lutherkirche
Eintrittskarte, Busreise, Kaffee und Kuchen, Abendessen.
Kosten: 55,00 EUR

St. Michaeliskirche und Dom zu Hildesheim

Mittwoch, 31.07.2019
Berühmt wurde Hildesheim durch seine Hildesheimer Rose. Viele Kaffeebestecke und Tortenheber sind mit ihr verziert. Der Rosenstock aus dem Hildesheimer Dom stand für diesen Silberschmuck Pate.
Wir starten in Osnabrück und werden im Bus ein kleines Frühstück einnehmen. Als Erstes besichtigen wir dann unter fachkundiger Leitung den Hildesheimer Dom, danach werden wir in einem schönen Restaurant zu Mittag essen, um anschließend noch die St. Michaeliskirche zu besichtigen. Beide Kirchen sind in den letzten Jahren von Grund auf neu restauriert worden.
Am Nachmittag gibt es noch die Möglichkeit zu einem Stadtbummel, bevor wir die Heimreise antreten.
Start: 7:00 Uhr Lutherkirche
Busreise, zwei Führungen, Mittagessen, Frühstück an Bord
Kosten: 65,00 EUR

Grandtour / Verden - Aller - Bremen

Donnerstag, 22.08.2019
Die letzte Tour auf die wir uns begeben, ist eine ganz besondere Reise: Wir starten an der Lutherkirche, werden im Bus ein kleines Frühstück genießen und werden den Evangelischen Dom in Verden besichtigen. Dann werden wir zum Schiffsanlieger fahren. Auf der Aller geht es dann mit dem Schiff weiter. Hier erwartet uns ein Grillbuffet zum satt essen.
Wir landen in Bremen und gehen dort durch die Böttchergasse zum Evangelischen Dom von Bremen, auch hier erwartet uns eine fachkundige Führung. Nachmittags gibt es noch die Möglichkeit für einen kleinen Stadtbummel, bis wir am Spätnachmittag wieder mit dem Bus nach Osnabrück zurück fahren.
Start: 7:00 Uhr Lutherkirche
Busreise, zwei Führungen, Schifffahrt, Mittagessen, Frühstück im Bus
Kosten: 75,00 EUR

__________________________________________________________________

Rückblick 2018

Nordseekreuzfahrt von Delfzijl nach Leer
Freitag, 03.August 2018
Wir starten um 8:00 Uhr und werden unsre erste Pause in Groningen machen. Auf dem Markt haben wir die Möglichkeit zum Fischbrötchen essen und niederländische Atmosphäre zu schnuppern. Nach einer Stunde fahren wir weiter nach Delfzijl und gehen dort an Bord. Hier gibt es Kaffee und Kuchen. Wir fahren über die Nordsee bis Leer. Nach einem kurzen Bummel durch Leer werden wir dort unsere Abendandacht feiern und von dort gegen 17:30 zur Heimreise aufbrechen.
Rückkehr gegen 20:00 Uhr.
Kosten : 59:00 Euro (Schiffahrt, Kaffee und Kuchen, Busreise)

Impressionen von der Schifffahrt Delfzijl nach Leer 2018

Ihr Ansprechpartner

Dirk Hartung
Diakon Dirk Hartung
Iburger Straße 73
49082 Osnabrück
Tel.: 0541 5690168
Fax: 0541 5690165
Lesen Sie mehr über Dirk Hartung

Ausflugs-Café

Dienstag, 22.Okt.2019,
15:00 Uhr, Luthergemeindehaus


Wir schauen zurück auf unsere
Ausflüge 2019 und werden
demokratisch ein Thema für die
Ausflüge 2020 ermitteln.
Kosten: 4,50 Euro
Dirk Hartung