Ergebnis der Kirchenvorstandswahl 2024

Nachricht 11. März 2024

Leitungsgremium wurde neu gewählt

Das Ergebnis der Kirchenvorstandswahl vom 10. März steht fest.

Die Auszählung aller Stimmen aus der Online-, der Brief- und der Urnenwahl begann direkt am Anschluss der Urnenwahl um 13 Uhr. Kurz vor 18 Uhr waren alle Stimmen, die per Brief- und Urnenwahl abgegeben worden waren, ausgezählt, die online-Stimmen addiert und das Gesamtergebnis festgestellt worden.

Alle elf Kandidatinnen und Kandidaten, die sich der Wahl gestellt haben, wurden gewählt, die Einzelergebnisse finden Sie unten. Wahlberechtigt waren 6527 Gemeindemitglieder. An der Wahl beteiligt haben sich 960 Personen, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 14,71%. 318 Kirchengemeindemitglieder haben online ihre Stimmen abgegeben, 631 wählten per Briefwahl und 11 suchten das Wahlbüro im Gemeindehaus für die Wahl auf.

Der neu gewählte Kirchenvorstand wird sein Amt offiziell am 1. Juni antreten. Seine Einführung und die Verabschiedung der bisherigen Mitglieder des Kirchenvorstandes finden am Sonntag, dem 26. Mai, um 11 Uhr im Gottesdienst statt. Schon vorher nehmen die neuen, bisher noch nicht dem Kirchenvorstand angehörenden Kirchenvorsteherinnen und -vorsteher an den Kirchenvorstandssitzungen sowie unser Klausur im April teil.

Zu Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern wurden gewählt (In alphabetischer Reihenfolge):

1.         Melanie Arndt

2.         Mechthild Drevenstedt

3.         Thomas Kalthoff

4.         Antje Kassler

5.         Daniel Matzner

6.         Linus Sandkämper

7.         Helga Schild

8.         Johanna Schnorrenberg

9.         Kerstin Veeningen

10.       Aninka Weymann

11.       Ralf Wichmann

Jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied kann innerhalb einer Woche nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses schriftlich Beschwerde gegen die Wahl erheben. Die Beschwerde ist schriftlich beim Kirchenvorstand, Miquelstr. 5, 49082 Osnabrück oder beim Vorsitzenden des Kirchenkreisvorstandes, Dr. Joachim Jeska, Heger Str. 14, 49074 Osnabrück einzureichen und kann nur mit einer Verletzung gesetzlicher Vorschriften, die das Wahlergebnis mit überwiegender Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat, begründet werden. Über die Beschwerde entscheidet der Kirchenkreisvorstand.

Osnabrück, den 11.03.2024

Pastor Hilko Danckwerts