Segnung gleichgeschlechtlicher Paare

Vorwort

Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn.
Genesis 32,27

Das Verständnis von Ehe und Partnerschaft wandelt sich zurzeit tiefgreifend. Die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare in einem Gottesdienst wird in der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers nach wie vor kontrovers diskutiert. Landesbischof Ralf Meister hat sich seines Zeichens dafür ausgesprochen. Eine kirchenrechtliche Regelung steht allerdings noch aus. Der Staat hat seinerseits die eingetragene Lebenspartnerschaft (Verpartnerung) für gleichgeschlechtliche Paare gesetzlich geregelt.

Die evangelisch-lutherische Südstadtkirchengemeinde handelt nach dem Grundsatz: Wenn zwei Menschen – gleich welchen Geschlechts – um Gottes Segen bitten, so wollen wir ihrer Bitte entsprechen. Daher bieten wir die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare in einem Gottesdienst an.

Segnungsgottesdienst

Wenn Sie sich segnen lassen möchten, begleitet die Südstadtkirchengemeinde Sie auf Ihrem Weg in ein gemeinsames Leben. Nach rechtzeitiger Anmeldung des Segnungsgottesdienstes im Gemeindebüro wird das Pfarramt ein seelsorgerliches Gespräch mit Ihnen vereinbaren. In diesem Gespräch wird unter anderem der Gottesdienst zur Segnung vorbereitet.

Benötigte Unterlagen

• Lebenspartnerschaftsurkunde