Posaunenchor Margaretenkirche

Bereits fünf Jahre nach der Kirchweihe im Oktober 1963 wurde der Margaretenposaunenchor im Jahr 1968 durch den damaligen Pastor Busch und Herrn Alfred Bussmann als erstem Chorleiter gegründet. Ab 1972 bis Ende 2015 lag die musikalische Verantwortung in den bewährten Händen des Posaunenchorleiters Dieter Nottbusch. Seit 2016 leitet unsere Kirchenmusikerin Annette Albach den Chor. Er vereint Blechbläser und Bläserinnen aller Altersstufen vom Jungbläser (Anfänger) bis hin zu langjährig erfahrenen Spielern. Allen gemeinsam ist die Freude am Musizieren in der Gemeinschaft zum Lobe Gottes.

In regelmässigen Abständen begleiten wir besondere Gottesdienste in unserer Gemeinde, z.B. Weihnachten, Ostern, Konfirmation und Erntedankfest sowie den jährlich stattfindenden Bläsersonntag des Posaunenwerkes Hannover am Sonntag Lätare. Ebenso gestalten wir das Laternenfest der Margareten - Kindertagesstätte mit oder gehen Kurrendeblasen auf dem Weihnachtsmarkt. Jahreszeitlich passend bereiten wir im Jahr zwei Konzerte vor: Unser Sommerkonzert im Landcafé am Goldbach in Lotte und unser Adventskonzert zum 2. Advent im Rahmen der Konzertreihe Orgel und mehr gemeinsam mit dem Lutherchor und Kantor Jörg Spaude an der Orgel.

Unser Repertoire reicht vom Barock über Klassik und Romantik bis hin zu Gospel und Spiritual und Neuen geistlichen Liedern. Bearbeitungen zeitgenössischer Künstler wie z.B. Über den Wolken oder Griechischer Wein gehören ebenfalls dazu.

Der Posaunenchor probt jeden Donnerstag um 20.00 Uhr im Gemeindehaus der Margaretenkirche und freut sich stets über neue Mitglieder. Wer kein Instrument (mehr) sein eigen nennt, kann sich gerne aus dem Angebot unserer gemeindeeigenen Leihinstrumente eines ausleihen.

In regelmässigen Abständen beginnen gegen ein geringes Entgelt Kurse zur Jungbläserausbildung durch eine erfahrene Diplommusikerin und Trompeterin.

Weitere Informationen gibt es bei unserer Chorleiterin.

Margareten-Posaunenchor und die 500 Chöre Challenge:

500 Jahre Reformation - 500 Chöre singen "Ein feste Burg ist unser Gott".
Wir feierten das große Jubiläum mit dem bekanntesten Lied Martin Luthers!
Mit der 500 Chöre Challenge setzten auch wir ein Zeichen für die Eine Welt.
Für jedes hochgeladene Video spendete ein Spenderkreis (bestehend aus
großen Institutionen der evangelischen Kirche) mindestens 100 EUR an
"Brot für die Welt".

Chorleiterin

Annette Albach

Margaretengemeindehaus
Wasserwerkstraße 81

Donnerstag, 20:00 Uhr

Sonntag, 12.01.2020, 11:00 Uhr

Den Gottesdienst zum Neujahrs-empfang begleiten wir zusammen mit dem Chor der Evangelischen Fachschulen.

Kostproben:

LaGa in Bad Iburg