Orgel und mehr

Für leidenschaftliche Musikliebhaber bieten wir mit einer neuen Ausgabe der Reihe Orgel & mehr wieder ein hochkarätiges, abwechslungsreiches und interessantes Konzertprogramm (Download siehe rechts).

Die Lutherkirche hat eine hervorragende Akustik und eine besondere Atmosphäre. Somit wird jedes dieser Konzerte zu einem stimmungsvollen Erlebnis für Ohr, Auge und Seele. Damit möglichst viele Menschen die Reihe Orgel und mehr genießen können, ist der Eintritt zu allen Konzerten frei.

Kirchenmusik ist ein Ausdruck des Glaubens, eine persönliche Erfüllung, die klingende Weitergabe des Evangeliums und somit ein persönliches Lebenselixier für viele Menschen unserer Gemeinde.

Kantor Jörg Spaude

Adventskonzert

Sonntag, 08.12.2019

Adventskonzert mit dem Chor der Lutherkirche, dem Posaunenchor der Margaretenkirche, dem Lukas-Singkreis, Orgelwerke, Gemeindegesänge und Textlesungen rund um den Advent

Blechbläserensemble Osnabrück

Sonntag, 26.01.2020

Blechbläserensemble der Musik- und Kunstschule Osnabrück

Taizé-Konzert

Sonntag, 23.02.2020

Taizé-Konzert mit dem Chor des Marienhospitals Osnabrück, dem Chor der Lutherkirche und verschiedenen Instrumentalisten.

Taizé-Gesänge sind leicht zu singen und leben von der stetigen Wiederholung. Der Chor der Lutherkirche ermöglicht es, dass bei dem o.g. Konzert am 23.02. auch Menschen ohne oder mit Chorerfahrung mitsingen können. In einer angenehmen und entspannten Atmosphäre werden 3 „Offene Singen“ mit Taizé-Gesängen zuvor angeboten.

Die Termine: Montag, 03.02., 10.02. und 17.02. von 19.45 Uhr bis 20.45 Uhr im großen Saal des Gemeindehauses neben der Lutherkirche. Kommen Sie runter vom Sofa und stimmen Sie mit uns gemeinsam ein und an.

Konzert mit CantOS

Sonntag, 22.03.2020

Gesangsensemble CantOS. Das Trio bietet mit dem Schwerpunkt der Renaissance und des Frühbarock ein seltenes sängerisches und ausgewogenes Klangerlebnis

Frühlingskonzert

Sonntag, 24.05.2020

Frühlingskonzert mit Orgel und Textlesungen. Jörg Spaude spielt unter anderem die Orgelsonate in B-Dur von Carl Phillip Emanuel Bach und die Choralpartita „Jesu bleibet meine Freude“ von Johann Gottfried Walther. Textlesungen rund um den Frühling runden das Konzert ab

Jörg Spaude
Kantor Jörg Spaude
Iburger Str. 73

Luthergemeindehaus

Sonntag, 08.12.2019, 16:00 Uhr

Adventskonzert mit dem Chor der Lutherkirche, dem Posaunenchor der Margaretenkirche und dem Lukas-Singkreis. Es gibt Orgelwerke, Gemeindegesänge und Textlesungen rund um den Advent.

Sonntag, 26.01.2020, 16:00 Uhr

Konzert mit dem Blechbläser-ensemble der Musik- und Kunstschule Osnabrück.