Foto: Abrams

Neues vom Kirchenvorstand

Nachricht Osnabrück, 02. September 2024

Hallo, herzliche Grüße aus dem Kirchen-
vorstand!

Jetzt nach den Sommerferien steigen wir wieder in die Kirchen-vorstandsarbeit ein. Dieses Jahr ist geprägt von vielen Personalthemen. So hat unsere Sekretärin Irene Peters ihre Rente angetreten und ihre Stunden reduziert, Sie wird uns noch zwei Jahre mit verminderter Stundenanzahl weiter unterstützen und ihr großes Wissen gerade im Bereich Finanzen weitergeben. Durch die Stellenreduzierung war es uns möglich, noch eine weitere Sekretärin einzustellen. Hier freuen wir uns, Ariane Ernesti-Egan im Team der Südstadtkirchengemeinde begrüßen zu dürfen. Sie hat ihren Dienst am 1. August bei uns bereits aufgenommen. Hierzu waren auch ein paar Umgestaltungsmaßnahmen im Gemeindebüro erforderlich, wo jetzt ein weiteres Büro eingerichtet wurde.

Aber es gibt noch mehr Personalthemen: So freuen wir uns, Anna Lawson begrüßen zu dürfen. Anna wird ein freiwilliges soziales Jahr in unserer Gemeinde absolvieren. Hierzu wird sie Aufgaben in möglichst vielen Gemeindebereichen kennenlernen und mithelfen; überall dort wo Unterstützung gebraucht wird. Dies kann im Gemeindebüro sein oder auch bei Veranstaltungen in unserer Gemeinde. Sie werden Ihr sicherlich an der ein oder anderen Stelle in der Gemeinde begegnen.

Ein letztes Personalthema ist unser Gebäudemanagement. Hierzu läuft gerade ein Antrag in Hannover, der noch etwas feiner ausgearbeitet werden muss, um einen Förderzuschuss zu bekommen. Dies sieht aktuell nicht schlecht aus, bedarf aber noch besserer Abstimmung mit der Landeskirche. Wir hoffen dies in diesem Jahr abzuschließen, um die Stelle dann Anfang 2025 einrichten zu können.

Im Bereich der Gebäude gibt es auch gerade viele kleine Baustellen. So haben wir den Bereich unter der Empore zu einem Kirchenbistro und einem Jugendbereich umgestaltet. Durch unser abgängiges Gemeindehaus sind einige der Räume nicht mehr nutzbar. Dies hat besonders den Jugendbereich getroffen. So musste der Keller gesperrt werden und auch in den oberen Jugendräumen gibt es Schimmel und Wasserprobleme. Der Bereich unter der Empore ist somit ein Ausgleich für unseren fehlenden Jugendraum. Die Jugendlichen haben ihren Bereich auf der rechten Seite gemütlich mit Sofas und Tischen eingerichtet, um sich hier zu treffen. Gegenüber wurde ein Empfangsbereich geschaffen – mit Sitzmöglichkeiten und einer Theke. Hinter dieser Umgestaltung steckt auch ein inhaltliches Konzept. Lassen Sie sich daher überraschen, was für Sie dort demnächst angeboten wird.

Gerne würden wir den Bereich unter der Empore durch eine zur Lutherkirche passende Glaswand abtrennen. Hierzu laufen gerade Anfragen beim Denkmalschutz und auch beim Kirchenkreis zwecks einer energetischen Förderung. Da die Kosten für diese Vorhaben etwas höher ausfallen, werden wir dies nur nach Genehmigung und einer Förderzusage umsetzen können. Die Gespräche hierzu laufen noch, sodass aktuell noch nichts Konkretes gesagt werden kann.

Im Kirchsaal und auch vor dem Altar sollen neue Teppiche gekauft werden. Gerade im Kirchsaal ist die Akustik bei größeren Veranstaltungen schlecht und es entsteht sehr viel Widerhall und Störgeräusche. Deshalb möchten wir bereits zu Wohltätigkeitsessen möglichst einen Teppich dort haben. Sie sehen schon: jede Menge kleine Baustellen, die es gerade zu lösen gilt.
 
Herzliche Grüße und wir sehen uns in der Gemeinde!

Daniel Matzner

Vorsitzender

Daniel Matzner