Foto: Abrams

Neues vom Kirchenvorstand

Nachricht Osnabrück, 29. Mai 2024

Hallo, herzliche Grüße aus dem Kirchen-
vorstand!

Die Wahlen sind vorbei und dank Ihrer vielen Stimmen sind alle Mitglieder des Kirchenvorstandes gewählt worden. Im April sind wir bereits alle zusammen auf eine Klausurtagung nach Rheine gefahren. Neue und alte Kirchen-vorstandsmitglieder konnten sich kennenlernen und haben einen ersten Eindruck gewonnen, was bei uns so los ist. Beim geselligen Abendprogramm konnten sich alle besser kennenlernen. Wir sind bewusst schon so früh zusammen auf Klausurtagung gefahren, um mit Schwung in die nächste KV-Periode zu starten. So sind wir in den paar Tagen bereits eine gute Gemeinschaft geworden, obwohl die Einführung erst im Gottessdienst am 26. Mai stattfinden wird. Ganz besonders freut es mich, dass wir jetzt zwei KV-Mitglieder aus unserer Jugendarbeit im Vorstand haben. Die beiden sind Linus und Johanna, kennen unsere Gemeinde schon seit vielen Jahren und haben bereits an vielen Stellen tatkräftig mitgearbeitet – so bekommen alle Jugend-Themen jetzt mehr Aufmerksamkeit und Gewicht.

Es herrscht Aufbruchstimmung, was nach sechs Jahren alter KV-Zeit ein schönes Gefühl ist: Wir verändern wieder etwas und starten neu durch. Eingefahrene Strukturen werden durchgerüttelt und müssen sich neu finden. Es kommt spürbare Bewegung in unsere Arbeit. Im Gemeindebüro suchen wir Verstärkung und wollen in Kürze eine weitere Sekretärin einstellen, die nach dem Renteneintritt von Frau Peters zusammen mit ihr noch eine Zeitlang parallel arbeiten kann. Da uns Frau Peters nicht sofort verlassen wird, sondern befristet ein paar Stunden bleibt, wird unser Personal im Büro wachsen.

Und auch für unsere vielen Bauthemen suchen wir Unterstützung in Form eines Gebäudemanagers. Diese Stelle ist aber noch nicht ganz fertig und muss noch weiter ausgearbeitet werden. Die vielen Bauthemen blockieren zunehmend die Arbeit unseres Pastors und das soll sich wieder ändern. Hier sind wir gerade im Gespräch mit der Landeskirche, denn möglicherweise gibt es hier sogar Fördermöglichkeiten.

In der Margaretenkirche gibt es weitere Veränderungen. Ab Mai ist unsere Kirche dauerhaft sonntags von 9:30 bis 14:30 Uhr vermietet. Wir haben dies bewusst so entscheiden und verlegen unsere eigene Gottesdienstzeit aus diesem Grund. In der Margaretenkirche soll weiterhin im Jahr 2024 am zweiten Sonntag im Monat ein Gottesdienst angeboten werden. Dies wird ab Mai aber immer ein Abendgottesdienst um 18 Uhr sein. Es werden neue Gottesdienst-Formen dabei sein, lassen Sie sich überraschen und schauen sie unbedingt mal vorbei! Den normalen 11 Uhr-Gottesdienst gibt es in der Gemeinde natürlich noch, aber nicht in Margareten. Wir hoffen auch, mit dieser neuen Form eine neue Gruppe anzusprechen, denn einen Abendgottesdienst gibt es in unserem Programm eigentlich noch nicht.

Der Frühling ist da und es wird wieder wärmer. Der verregnete April liegt hinter uns und ein spannendes Kirchenjahr liegt noch vor uns. Gehen Sie mit dem gleichen Schwung wie der neue Kirchenvorstand in die neue Zeit und probieren Sie ihn doch mal aus, unseren neuen Abendgottesdienst in der Margaretenkirche! 

Herzliche Grüße und wir sehen uns in der Gemeinde!

Daniel Matzner

Vorsitzender

Daniel Matzner