Gottesdienstsreihe in den Sommerferien - Meilensteine der Geschichte

Veranstaltung 23. Juni 2024

Gottesdienste in den Sommerferien

Wir laden herzlich ein zu unseren Gottesdiensten während der Sommerferien.

Sommerkirche „Meilensteine“

In der diesjährigen Sommerkirche widmen wir uns verschiedenen „Meilensteinen“ der Geschichte. Das sind Personen oder Begebenheiten der jüngeren Vergangenheit, die uns berührt haben. Etwa, weil wir das Ereignis selbst erlebt haben oder weil die Personen uns einfach faszinieren. Wir wünschen viel Freude bei den sechs Gottesdiensten während der Sommerferien jeweils um 11 Uhr in der Lutherkirche.

9/11 – War Gott auch im World Trade Center?

23. Juni, Pastor Danckwerts

Jede(r) wird sich vermutlich noch daran erinnern können, wo sie/wo er war, als die Flugzeuge ins World Trade Center donnerten und 3000 Menschen in den Tod rissen. Ein Schock für die USA, ein Ereignis, das das Miteinander unserer Welt veränderte. Osama Bin Laden und al-Qaida waren in aller Munde. Der damalige Bundespräsident Johannes Rau stellte fest: „Hass zerstört die Welt und vernichtet Menschen… Hass darf uns nicht zum Hass verführen.“ Wir werfen ein Blick in die kirchliche Welt der USA und was die Anschläge mit den Christen vor Ort gemacht haben.

Martin Luther King und George Floyd – Vom Traum der Freiheit

30. Juni, Pastor Danckwerts, Chor Wolgawelle

Die Proteste nach dem Tod von George Floyd am 25.05.20 waren die schwersten Unruhen in den Vereinigten Staaten seit 1968, als der Sprecher der Bürgerrechtsbewegung Martin Luther King ermordet wurde. King hatte 1963 seine berühmte Rede I have a dream gehalten, in der er darauf hoffte, dass es eine Zeit geben werde, in der die Hautfarbe eine Person keine Rolle mehr spielte. Wie die Tötung von Floyd zeigte, ist dieser Traum noch immer nicht erfüllt. Doch können Träume nicht doch eine besondere Kraft entwickeln?

„Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“ GG-Artikel 3,2

07. Juli, Pastorin von Häfen

In diesem Jahr wird das deutsche Grundgesetz 75 Jahre alt – ein Meilenstein auf dem Weg in die Demokratie. Den Frauen, die daran mitgearbeitet haben, ist es zu verdanken, dass auch die Gleichberechtigung mit auf genommen wurde mit dem wichtigen Zusatz: „Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.“ Wir hören von Friederike Nadig, Elisabeth Selbert, Helene Weber und Helene Wessel und wie es mit der Frauenbewegung weiterging.

Liebe ohne Grenzen

14. Juli, Pastorin von Häfen

Inzwischen ist klar, es gibt Männer und Frauen – und einiges, was sich nicht so eindeutig zuordnen lässt. Auch die Liebe geht mitunter verschlungene Wege. Heute gibt es dafür die Abkürzung LGBTQ+ und immer mehr Menschen empfinden andere Formen von Lieben und Sein als die heterosexuelle „Norm“ auch als normal. Ein Meilenstein dafür war die Nacht des 27. zum 28. Juni 1969, als im Stonewall Inn in der Christopher Street in New York sich zum ersten Mal schwule Männer gegen die Polizei wehrten. Heute feiern am Christopher Street Day nicht nur homosexuelle Menschen ihre Liebe und ihr Recht auf Leben, es sind viele andere dazu gekommen.

Viele Jahre danach… der Fall der Berliner Mauer

21. Juli, Pastorin Telscher-Bultmann

Die Besuche bei meiner Patentante, bei den Verwandten meiner Mutter in der Nähe von Dessau- sie waren für mich als Kind immer ein Schritt in eine andere Welt. Als Erwachsene dann die ehemalige DDR zu bereisen, an die Orte zu kommen, die einmal so vertraut waren- das war ein persönlich bewegendes Erlebnis von einem großen geschichtlichen Ereignis. Teilen Sie solche Erfahrungen? Oder sind Sie Ihnen total fremd?

Es müssen nicht immer weltbewegende Ereignisse sein...

28. Juli, Pastorin Telscher-Bultmann

…. die einen prägen und das Denken verändern. In diesem Sinne steht in diesem Sommerkirchengottesdienst im Zentrum: Was hat mich bei Reisen in andere Länger nachhaltig beeindruckt? Was hat meine Wahrnehmung, mein Denken, vielleicht sogar mein Handeln verändert? Wir reisen am 28. Juli gedanklich ins südliche Afrika, dann nach Mittelamerika, und schließlich feiern wir eine Taufe mit einer großen portugiesisch-deutschen Familie, die beim Taufgespräch beeindruckend erzählt hat!