Foto: Wilken

Lukas-Familienzentrum

Das Lukas-Familienzentrum wurde 2007 als offenes Angebot für unseren Stadtteil am Schölerberg gegründet und ist Teil der evangelisch-lutherischen Südstadtkirchengemeinde.
Viele Ehrenamtliche aus der Kirchengemeinde und dem Stadtteil engagieren sich hier und ermöglichen unser vielfältiges Angebot in den Bereichen Begegnung, Betreuung, Bildung und Beratung.
Unsere Arbeit ist geprägt vom christlichen Menschenbild. Menschen aller Generationen, Konfessionen und Kulturen sind bei uns herzlich willkommen und eingeladen, unsere Angebote zu nutzen.
Finanziert wird das Familienzentrum aus Mitteln der Südstadtkirchengemeinde, der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte sowie vielen Kollekten und Spenden.
Schauen Sie doch einmal bei uns herein oder rufen Sie uns an, wenn Sie sich genauer informieren möchten. Wir freuen uns auf Sie!

Begegnung

Geselligkeit finden, sich austauschen, einfach zu einem Gespräch zusammenkommen: Dies wird bei uns genauso angeboten wie Bewegung, Spiel und Spaß in der Gemeinschaft quer durch alle Altersgruppen.

Betreuung

Bei uns finden Sie ein umfassendes Angebot zur professionellen Kinderbetreuung. Es steht Ihnen auch zur Verfügung, wenn Sie sich zum Beispiel im Lukas Café mit anderen auf eine Tasse Kaffee treffen und Ihre Kinder in dieser Zeit gut versorgt wissen möchten.

Bildung

Bildung für Jung und Alt – das kann ganz einfach heißen, Informationen zu Fragen der Erziehung zu bekommen. Neues, Wichtiges und Nützliches zu vielen weiteren Themen steht im Familienzentrum für Sie auf dem Programm.

Beratung

Das Zentrum steht allen offen, die in eine schwierige Lebenssituation geraten sind und allein keinen Ausweg finden. Wir helfen Ihnen mit fachkundiger Beratung und Unterstützung.

Viele Kooperationspartner wie das Diakonische Werk in Osnabrück Stadt und Land, die Stadt, eine freiberufliche Hebamme, die Stiftung Stahlwerk und so weiter ermöglichen unser umfangreiches Programm.

Logo Lukas transparent

Heckerstr. 75

Pastor Hilko Danckwerts
Heckerstr. 73
Tel.: 0541 571900

Bezirk Mitte

Leiterin des Familienzentrums Antje Kassler
Heckerstr. 75

LukasFamilienZentrum

Helfen Sie mit einer Spende!
IBAN:
BIC: NOLADE22XXX